Sie finden eine Reihe von Unterrichtsplanungen und -vorbereitungen als kostenlose pdf-Dateien für Ihren Plattdeutschunterricht, die immer wieder ergänzt werden sollen. Diese Planungen sind nur Vorschläge und resultieren aus eigenen Erfahrungen und aus meinem eigenen Unterricht. Es handelt sich im Wesentlichen um Stoffsammlungen, dann um die Darstellung von Unterrichtsverläufen und um die Beschreibung des dazugehörige Materials. Auf didaktische und methodische Begründungen und Sachanalysen verzichte ich weitgehend, das überlasse ich den interessierten Pädagogen schon allein aus Platzgründen.

Auf die Klassenstufe lege ich mich meistens nicht fest, denn der Stoff ist immer abhängig von den Vorkenntnissen der Schüler. So kann man zum Beispiel schon in der Kita, aber genauso auch im dritten oder vierten Schuljahr mit der Froschfigur beginnen; denn fröhliche oder verblüffende Anschauung macht auch größeren Kindern, ja selbst Erwachsenen, Spaß. Es kommt nur darauf an, wie man es ihnen nahebringt. Größeren Schülern mache ich stets den Vorschlag, die Geschichten aus dem Blickwinkel des Autors und Illustrators zu sehen, evtl. selbst solche kleinen Geschichten zu erfinden und zu illustrieren, vielleicht ähnlich wie Comics. Und auch größeren machen Anschauung, lustige Lieder und Spiele und nette, ausgefallenen Bastelarbeiten (natürlich mit höherem Anspruch) immer wieder viel Freude, mehr als nüchternes Auswendiglernen. 

Für die Rechtschreibung kann ich, allein schon wegen der Vielfältigkeit unserer Sprache, keine Garantie übernehmen. Im Wesentlichen richte ich mich nach dem plattdeutschen Wörterbuch SASS. Meine Ausführungen dürfen Sie nur für den eigenen Gebrauch in Schule und Kita verwenden, für Prüfungen o.ä. bitte ich um Kontaktaufnahme mit mir.